Mein Konzept

Um den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen bedarf es einer guten Erzieh­ung. Ich sehe es als meine Aufgabe an die Kinder zu betreuen, zu fördern, zu erziehen und sie zu beschützen.

Ich baue zu jedem Tageskind behutsam eine tragfähige Beziehung auf und gebe dem Kind, aber auch seinen Eltern, das Gefühl, dass es gut bei mir aufgehoben ist. Deshalb lege ich auch sehr viel Wert auf eine anständige Eingewöhnungsphase (s. Link). Für das Tageskind möchte ich ein Mensch sein, auf den es sich verlassen kann, der es beschützt, versorgt, mit ihm spielt und lacht, ihm zuhört und es tröstet, aber auch Grenzen setzt, rauft und streitet. D
a ich kein Mutterersatz bin, biete ich ihrem Kind meinen Vornamen an, zumal, wenn es trotzdem "Mama" zu mir sagen sollte.

Da Eltern und Tagesmütter durchaus unterschiedlicher Auffassung über die Erziehung sein können, ist mir grundsätzliche Offenheit und das Einhalten verbindlicher Absprachen mit Ihnen wichtig. Durch einen guten Kontakt können wir Erwachsenen eine gute Zusammenarbeit aufzubauen und Ihrem Kind eine gemeinsam abgestimmte Betreuung und Erziehung anbieten:

Durch einen respekt- und liebevollen Umgang auch miteinander werden die Kinder selbstständig.

Die Anerkennung persönlicher Unterschiede zeigt: Jedes Kind ist einzigartig und individuell.

Die Kinder erfahren bei mir eine gewaltfreie und würdevolle Erziehung.

Damit Sie sich verstanden fühlen, befürworte ich Offenheit und Gesprächsbereitschaft.

Probleme sind am besten gemeinsam zu lösen.

Die Kinder werden in ihren Lernprozessen zum Durchhaltevermögen und zur Selbstständigkeit unterstützt.

Werte, die auch im späteren Leben Orientierungen geben, werden vermittelt.

Es gibt wiederkehrende, feste Bezugspunkte, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder orientieren und den Tagesablauf in der Kindergruppe ordnen.

Ich biete die Möglichkeit, mit vielen Menschen in Kontakt zu treten und positive familien­ergänzende Erfahrungen zu machen.

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!